Mit Sisu Ihre Ziele erreichen und Herausforderungen bewältigen

Der Winter hat begonnen und damit hält wieder die dunkle und kalte Jahreszeit Einzug. Hierzulande ziehen sich viele Menschen zu dieser Zeit von Outdoor Aktivitäten zurück und verschieben diese lieber in Richtung Frühjahr. Dass es auch ganz anders geht zeigen die Finnen mit ihrer Lebenseinstellung Sisu. Was dahintersteckt und warum dieses Konzept für alle Lebensbereiche nützlich ist erfahren Sie in diesem Artikel.

 

Die Bedeutung von Sisu

Das Konzept von Sisu ist so typisch finnisch, dass es dafür gar keine direkte Übersetzung in anderen Sprachen gibt. Mumm, Hartnäckigkeit, Entschlossenheit und Durchhaltevermögen umschreiben die Bedeutung des Wortes. Sisu heißt, nicht aufgeben zu wollen, die Zähne zusammenzubeißen und sich auch durch schwierige Situationen hindurchzukämpfen. Es ist eine innere Motivation und Einstellung, alles überstehen zu können, was das Leben an Hindernissen bereithält. 

Bildlich lässt sich die Bedeutung an den typisch finnischen Aktivitäten im Winter erkennen. Skilanglauf, Eisbaden oder stundenlanges Angeln bei Wind und Wetter erfordern alle Sisu. 

In der finnischen Sprache bedeutet der Wortstamm von Sisu so viel wie „innen“. Auch das ist bezeichnend für die Lebenseinstellung: sie ist nicht von bestimmten Ritualen oder anderen Dingen im Außen abhängig. Sie kommt von innen und zeigt sich dann durch entsprechende Handlungsweisen im Außen. Auf diesen liegt dann auch der Fokus. Bei Sisu geht es nicht darum, viele Worte zu verlieren, sondern Taten sprechen zu lassen.

Was Sisu von den geläufigen Definitionen von Durchhaltevermögen, Willenskraft und Co. unterscheidet ist die Herangehensweise. Es geht nicht darum, schwierige Bedingungen einfach nur auszuhalten oder damit zu kämpfen, sondern Spaß daran zu finden und Herausforderungen mit einer Einstellung von „Das kann ich schaffen“ anzugehen. Sowohl Eisbaden als auch Skilanglauf können als schwieriger Kampf empfunden werden – sie können aber auch genauso gut eine spaßige Herausforderung und Möglichkeit zum Wachstum sein.

 

Wie Sie Sisu für ihr Leben nutzen können

Auch wenn Sie vielleicht kein Hobby-Wintersportler sind, kann Ihnen das Konzept von Sisu in ihrem alltäglichen Leben weiterhelfen. Denn Herausforderungen begegnen Ihnen in allen Lebensbereichen und sie sind so lange präsent, bis sie von Ihnen bewältigt wurden. Mit ausreichend Sisu gelingt Ihnen das schneller, souveräner und effektiver. Denn die Natur von Herausforderungen und Hindernissen können wir selten verändern. Sehr wohl aber unsere Einstellung diesbezüglich.

Wann immer Sie vor einer Herausforderung stehen, rufen Sie sich diese Grundprinzipien in Erinnerung:

1. Reagieren Sie besonnen statt besorgt. Lassen Sie sich von der Herausforderung nicht einschüchtern und gehen Sie das Hindernis in dem Wissen an, dieses Thema bewältigen zu können.

2. Legen Sie ihr Ziel fest und lassen Sie sich von diesem Ziel nicht abbringen, unabhängig davon wie sich äußere Umstände entwickeln oder welche anderen Hindernisse Ihnen begegnen.

3. Gehen Sie die Herausforderung mit einer positiven Einstellung an. Suchen Sie nach Aspekten, die Ihnen Spaß bereiten und sehen Sie die Situation als Möglichkeit, um zu wachsen.

4. Stärken Sie sich von Innen, statt von Außen: ausreichend Zeit für sich selbst, ein Ausgleich durch Hobbies und freudige Aktivitäten sowie durch Freunde und Familie geben Ihnen nachhaltig Kraft.

 

Egal ob bei Herausforderungen im Job, beim Sport, in Beziehungen oder bei anderen Hindernissen in Ihrem Leben – mit Sisu kommen Sie weiter und erreichen Ihre Ziele nachhaltiger. Wenn Sie feststellen, dass Ihnen all das in der Praxis noch schwerfällt, können Sie Ihr Sisu wie jede andere Fähigkeit auch entwickeln und ausbauen. 

In Finnland steht es durch die zahlreichen Aktivitäten in der Natur an der Tagesordnung, das Sisu zu trainieren. Die Finnen erholen sich laut dem Natural Resources Institute Finland 2 bis 3 mal pro Woche in der Natur – auch im Winter. Für 90% der Bevölkerung ist die Natur der liebste Aufenthaltsort, an dem sie Energie tanken. Zuhause wird das Sisu dann durch Saunieren ausgebaut.

Sie müssen nicht gleich in Extreme verfallen, wenn Sie jedoch vermehrt sportliche Aktivitäten und Unternehmungen in der Natur in Ihr Leben integrieren, verlassen Sie Ihre Komfortzone und haben dabei regelmäßig Erfolgserlebnisse. Sie erleben, dass Sie neue Situationen und Herausforderungen meistern können und erkennen das Potenzial, das in Ihnen steckt. Dadurch stärken Sie ihr Sisu und sind dadurch auch für Herausforderungen in anderen Lebensbereichen bestens vorbereitet. Nebenbei tun sie durch solche Aktivitäten sehr viel für Ihr Immunsystem und Ihre Gesundheit.

Diesen Beitrag teilen

Sie möchten mehr erfahren?

Wenden Sie sich bei Interesse an einer Keynote oder einem Training gerne direkt an mich!
de_DEGerman